20 Jahre Treuener Leichtathletikverein

Aus der ehemaligen Sektion Leichtathletik der BSG Fortschritt Treuen über den SV Rot-Weiß Treuen wurde im Jahre 1993  ein eigener Verein zu gegründet.

In einer Mitgliederversammlung im Juni 1993 wurde einstimmig diesem Vorschlag zugestimmt.

Die neue Vereinsführung unter dem Vorsitz von Werner Fuchs, dem Stellvertreter Henry Schneider, dem Hauptkassierer Swen Rothenberger, Schriftführer Wolfgang Aust, dem Verantwortlichen Kinder- u. Jugendwart Josef Hilbert und Hartmut Löwe als Verantwortlicher für Kampfrichter und Wettkampfwesen, nahm seine Arbeit auf.

Voller Elan ging es nun an die neuen Aufgaben, die ein eigener und gemeinnütziger Sportverein zu lösen hat.

Zur offiziellen Gründungsversammlung am 04.03.1994 konnte neben den ersten Sponsoren auch unsere neue Wettkampfkleidung vorgestellt werden.

Der damalige Vorsitzende des Sächsische Leichtathletikverbandes Prof.Dr. Herbert Bernhardt wünschte dem Vorstand und allen Mitgliedern viel Erfolg als eigenständiger Leichtathletikverein.

Gleiche Wünsche erhielten wir von den Vertretern der Stadtverwaltung Treuen und unseren ersten Sponsoren Frau M. Tiepner ( Alten und Krankenpflege ), Herrn Dr. R. Kroll ( Fa. Goldbeck ) und  Herrn R. Strauß ( Baufu Treuen).

Dieser Weg in die Eigenständigkeit war der absolut richtige Schritt.

Systematisch wurde im Trainings – und Wettkampfsystem gearbeitet.

Beginnend im Kinderbereich, mit Wolfgang Aust als Trainer bis hin zu den Erwachsenen wurden tolle Erfolge bei Wettkämpfen nicht nur im Vogtland und Sachsen, sondern auch auf Bundesebene und international erzielt.

Stellvertretend seien hier nur einige Namen genannt : Tobias Pfennig, Christian Hölzel, Stephan Löwe, Nicole Groß, Angela Kath und Heike Martin .

Doch nicht nur der leistungssportliche Bereich entwickelte sich positiv, auch die Mitgliederzahlen sprechen für sich. Begonnen haben wir mit 72 Mitgliedern und unser aktueller Stand liegt bei 227 Vereinsmitgliedern.

Nach intensiven Bemühungen unseres Vorstandes mit der Stadtverwaltung war es  am 01.05.2000 so weit, dass wir unseren 1.Leichtathletikwettkampf in Treuen auf der neuen Kunststoffanlage im Friedrich – Ludwig – Jahn – Stadion durchführen konnten.

Damit waren jetzt natürlich beste Trainings – u. Wettkampfbedingungen  in Treuen vorhanden. ( Bis dahin haben wir unsere Wettkämpfe im Stadion Falkenstein durchgeführt!)

An dieser Stelle auch dafür ein Dank an die Verantwortlichen der Stadt Falkenstein.

Längst ist der TLV zum leistungsstärksten Leichtathletikverein der Region geworden.

Es kam zu vielen Neuzugängen aus dem gesamten Bundesland Sachsen.

Um noch bessere Trainingsbedingungen , speziell im Winterhalbjahr zu bekommen, wurde immer wieder der Bau einer neuen Sporthalle mit verbesserten Trainingsbedingungen aller Treuener Vereine angesprochen.

Mit unserer Bürgermeisterin Frau Jedzig fanden wir eine Mitkämpferin unserer Idee.

Ihrem Stehvermögen und ihrer Durchsetzungskraft war es zu verdanken, dass unser Traum von einer Sporthalle mit Laufbahn in die Tat umgesetzt wurde.

Ich möchte nicht mehr auf die mühevollen Details eingehen. Der Erfolg zählt!

Am 30.10.2010 wurde zur Freude aller Treuener dieses neue Objekt würdig eingeweiht.

Damit schließt sich ein Kreis. Wir haben nun ideale Bedingungen für unsere schöne Sportart Leichtathletik.

Aus meiner Sicht besonders erfreulich, dass sich heute zu unserer kleinen Feier anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens, so viele ehemalige Aktive , alle Übungsleiter unser Vorstand und die Vertreter der Stadtverwaltung Treuens Frau Brillinger und Herr Puschmann, hier eingefunden haben.

Wir sind der Meinung dieser Anlaß ist es Wert im würdigen Rahmen gefeiert zu werden.

Ein Dankeschön noch an Herrn Leipoldt und allen Mitgliedern des Treuener Schloßvereins für die Bereitstellung dieser wunderbaren Räumlichkeit.

 

Im Auftrag des Vorstandes des TLV

 

Werner Fuchs